Infrastruktur-Ausbau in und um Straßkirchen (Lkr. SR)

In den kommenden Monaten finden entlang der B 8 und an weiteren Stellen in und um Straßkirchen Baumaßnahmen zur Verbesserung des Wasser-, Energie- und Straßennetzes statt. Die verschiedenen Maßnahmenträger – Staatliches Bauamt Passau, Wasserzweckverband Straubing-Land, Landkreis Straubing-Bogen, Landkreis Deggendorf, Gemeinde Straßkirchen, Gemeinde Irlbach, BMW AG – haben die Maßnahmen zeitlich aufeinander abgestimmt und die Bauzeit auf ein Minimum reduziert. Kurzfristig bringen die Arbeiten Einschränkungen im öffentlichen Raum mit sich. Mittel- und langfristig nutzen diese Arbeiten uns allen.

Mit einem Klick auf die jeweilige Maßnahme erhalten Sie nähere Informationen.
(Maßnahmen mit grünem Hintergrund sind bereits abgeschlossen.)

Ab Montag, 23. Juni, wird die Fahrbahn auf der B 8 zwischen Stadtplatz und dem Kreisverkehr Tabertshausen saniert. Der erste Bauabschnitt befindet sich vor dem „Hotel zur Isar".
Die Schwarzwöhr-Brücke an der B 8 bei Aholming wird neu gebaut.  Um die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich zu halten, wurde eine Behelfsumfahrung errichtet.

B 8 Ortsumgehung Straßkirchen (Lkr. Straubing-Bogen)

Mit dem Bau der Ortsumgehung Straßkirchen wollen wir die Ortsdurchfahrt vom Durchgangsverkehr der Bundesstraße 8 entlasten.

Die Planung der Ortsumfahrung von Straßkirchen (Landkreis Straubing-Bogen) läuft auf Hochtouren. Ziel ist es, die Menschen in der Region bestmöglich vom Verkehr zu entlasten und die Straßenverhältnisse an die geplante Ansiedlung des Montagewerks für Hochvoltbatterien der BMW Group anzupassen.
Nach der Prüfung von 17 Varianten, einer aufwändigen Öffentlichkeitsarbeit und persönlichen Gesprächen mit allen betroffenen Grundstückeigentümern steht nun binnen zwei Jahren die Südvariante als favorisierte Umfahrung fest. Diese ist von allen verbliebenen und auch rechtlich umsetzbaren Trassenvarianten am weitesten vom Ortskern entfernt.

Die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens  ist für 2026 vorgesehen.