Künzing (Lkr. Deggendorf): Ersatzneubau für die Brücke am Angerbach
Über 100 Jahre ist sie alt, die B 8-Brücke über den Angerbach am Angerpoint zwischen Künzing und dem Arbinger Kreisel. Seit vergangenem Jahr ist aus Gründen der Verkehrssicherheit die Geschwindigkeit im Bereich des Bauwerks auf 50 km/h beschränkt, zudem wurde die Fahrbahn eingeengt. Jetzt sind die Tage des Bauwerks gezählt: Da eine Sanierung unwirtschaftlich wäre, wird sie abgebrochen und durch ein neues Bauwerk ersetzt. Um den Verkehr während der Bauzeit nicht zu beeinträchtigen, wurde eine Umfahrung errichtet.

Das Bauwerk, das im Jahr 1920 errichtet wurde, führt die B 8 mit einer Spannweite von knapp 7 Metern über den Angerbach am Angerpoint. Ende der 1960 Jahre wurde die Brücke verbreitert. Vor allem im Bereich dieser Verbreiterung wurden bei der letzten Brückenprüfung massive Schädigungen festgestellt: Längsrisse und Korrosionsschäden an den Spanngliedern beeinträchtigen die Tragfähigkeit.
Aktuelles von der Baustelle
Dank Umfahrung kann der Verkehr auf der B 8 auch während der Bauzeit fließen.
Noch im Herbst wurde das Bestandsbauwerk abgebrochen und die Bohrpfahlgründung für das neue Bauwerk hergestellt. Inzwischen wurde das Traggerüst errichtet, in den nächsten Wochen geht es zügig weiter mit dem Ersatzbauwerk.
