Gestern

Vor 40 Jahren waren die Straßenplaner in Stadt und Landkreis Passau schon mit denselben Problemen konfrontiert wie heute. Das geht aus einem Beitrag hervor, den Dipl.-Ing. Reinhold Eid 1982 für das Magazin BAU Intern – Ausgabe 11/1982 verfasst hat.

Heute

Vor zehn Jahren hat sich die Lenkungsgruppe Verkehrssituation im Raum Passau gegründet. Eine Vielzahl von kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation wurde damals angeregt.

Dabei liegt der Schwerpunkt in der Stadt auf der Beseitigung von Engpässen im Umfeld der Franz-Josef-Strauß-Brücke und der Ilzbrücken. Auf Landkreisgebiet sollen mit Ortsumgehungen die Verbindungen verbessert sowie die Bundesstraße 12 ausgebaut werden.

Die Bilanz fällt positiv aus: Zehn Jahre nach Gründung der Lenkungsgruppe sind bereits über die Hälfte der 21 vordringlichen Projekte fertiggestellt – mit einem Gesamtvolumen von rund 40 Millionen Euro.

Im Folgenden geben wir einen Überblick über kurzfristige Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation seit 2010:

Morgen

Um sich über die Rahmenbedingungen zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse und über die denkbaren Lösungsansätze zu verständigen wurde zudem das „Dialogforum Nordumgehung Passau“ gegründet.