Ein gut ausgebautes, leistungsfähiges und verkehrssicheres Straßennetz ist eine wichtige Voraussetzung für eine gute gesamtgesellschaftliche Entwicklung und dient sowohl einem sozialen als auch wirtschaftlichen Austausch. Die Aufgabe der Straßenbauverwaltung ist es, ein Straßennetz vorzuhalten, das den Anforderungen an Funktionalität, Leistungsfähigkeit, Sicherheit, Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit genügt. So bleibt unsere Region attraktiv für potente Arbeitgeber sowie junge Familien.

Auswahl aktueller Projekte

B 12 Knoten Freyung-Ort

Die höhengleiche Einmündung der Staatsstraße 2132 in die Bundesstraße 12 wird in einen teilplanfreien Knotenpunkt umgebaut. Dazu wird die B 12 abgesenkt. Gebaut wird ein Kreisverkehrsplatz über der durchgehenden B 12 mit Rampen. Die Länge der Baustrecke auf der B 12 beträgt etwa 700 Meter.
Die Staatsstraße 2132 wird mit einer Brücke über die B 12 geführt, auch ein öffentlicher Feld- und Waldweg wird mit Hilfe einer Brücke überquert. Außerdem sind eine Stützwand am Geländevorsprung südlich der B 12 und eine Stützkonstruktion zur Hangsicherung nördlich der B 12 vorgesehen.

B 20 3-streifiger Ausbau nördlich Falkenberg (Lkr. Rottal-Inn)

Mit dem dreistreifigen Ausbau beseitigen wir eine Unfallhäufungsstelle. Durch den Bau von wechselseitigen Überholmöglichkeiten wird Überholdruck abgebaut, zudem werden Zufahrten gebündelt.

B 533 Ortsumgehung Auerbach (Lkr. Deggendorf)

Die Ortsumgehung Auerbach ist die letzte noch vorhandene Ortsdurchfahrt im Zuge der B 533 zwischen der BAB A 3 bei Hengersberg und dem Knotenpunkt mit der B 85 bei Schönberg. Mit dem Neubau verbessern wir die Verkehrssicherheit und Verkehrsqualität und entlasten die Ortschaft deutlich vom Durchgangsverkehr.

B 8 Ortsumgehung Straßkirchen
St 2083 Ortsumgehung Vilshofen
St 2112 Ausbau Pfarrkirchen-Altersham

Mit einer neuen Straßenführung entschärfen wir Gefahrenstellen auf der St 2112 bei Altersham.

St 2142 OU Geiselhöring-Hirschling