Infrastruktur-Ausbau in und um Straßkirchen
In den kommenden Monaten finden entlang der B 8 und an weiteren Stellen in und um Straßkirchen (Lkr. Straubing-Bogen) Baumaßnahmen zur Verbesserung des Wasser-, Energie- und Straßennetzes statt. Die verschiedenen Maßnahmenträger – Staatliches Bauamt Passau, Wasserzweckverband Straubing-Land, Landkreis Straubing-Bogen, Landkreis Deggendorf, Gemeinde Straßkirchen, Gemeinde Irlbach, BMW AG – haben die Maßnahmen zeitlich aufeinander abgestimmt und die Bauzeit auf ein Minimum reduziert. Kurzfristig bringen die Arbeiten Einschränkungen im öffentlichen Raum mit sich. Mittel- und langfristig nutzen diese Arbeiten uns allen.
Wasserleitungsbau im Bereich Lindenstraße bis Industriestraße
Bereits begonnen haben die Arbeiten für den Wasserleitungsbau in der Ortsdurchfahrt Straßkirchen. Dafür sind ab 17.03.2025 abschnittsweise halbseitige Sperrungen der B 8 erforderlich, der Verkehr wird mit Hilfe einer Ampelanlage am Baustellenbereich einspurig vorbeigeleitet. Die Verkehrsteilnehmer sollten sich abhängig vom Verkehrsaufkommen auf Verzögerungen einstellen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juli.
Asphaltierung B 8 in der Ortsdurchfahrt Straßkirchen
Nach Abschluss des Wasserleitungsbaus wird die Fahrbahn der B 8 in der Ortsdurchfahrt saniert. Um die Auswirkungen auf den Verkehr auf der vielbefahrenen Bundesstraße möglichst gering zu halten, finden die nötigen Vollsperrungen für die Asphaltierungsarbeiten abschnittsweise und erst nach dem Gäubodenvolksfest statt. Der erste Abschnitt im Bereich Plattenweg bis Lindenstraße wird von Donnerstag, 21.08.2025, bis Sonntag, 24.08.2025, für den Verkehr gesperrt, die Umleitung verläuft über Bogen-Niederwinkling-Deggendorf-Sautorn (SR 22 – St 2125 – St 2074).
Am darauffolgenden Wochenende (Donnerstag, 28.08.2025, bis Sonntag, 31.08.2025) wird die B 8 im Abschnitt zwischen Lindenstraße und Ohmstraße asphaltiert. Während der Vollsperrung wird der Verkehr wieder über Bogen-Niederwinkling-Deggendorf-Sautorn umgeleitet.
Abschnitt 3 umfasst die B 8 zwischen der Ohmstraße und dem bis dahin fertiggestellten westlichen Kreisverkehr am BMW-Gelände. Für die Asphaltierungsarbeiten wird die B 8 in diesem Bereich von 04.09.2025 bis 07.09.2025 voll gesperrt. Der Verkehr in Fahrtrichtung Straubing-Plattling wird über Altenbuch-Wallersdorf-Sautorn umgeleitet, die Umleitung in der Gegenrichtung wird über Bogen-Niederwinkling-Deggendorf-Sautorn ausgeschildert.
Kreisverkehrsbau
Zur Anbindung des neuen BMW Group-Werks an die B 8 werden zwei Kreisverkehre gebaut. Die Arbeiten für den östlichen Kreisverkehr an der Einmündung B 8 / Makofener Straße haben bereits im Februar begonnen. Die Bauarbeiten haben weitgehend keine Auswirkungen auf die B 8, lediglich die Makofener Straße muss ab Mitte März zeitweise gesperrt werden. Auch der westliche Kreisverkehr kann ohne Einschränkungen für den Bundesstraßenverkehr gebaut werden. Ab August wird der Verkehr über die neue, parallel geführte Zufahrtsstraße zum BMW Group-Werk geführt.
Zum Abschluss der Arbeiten auf der B 8 wird die Fahrbahn zwischen den beiden neuen BMW-Kreisverkehren asphaltiert. Die B 8 ist dafür von August bis Ende November zwar für den Verkehr gesperrt, die Auswirkungen halten sich jedoch in Grenzen, da eine kleinräumige Umfahrung über die neue BMW-Straße möglich ist.
Keine Auswirkungen auf den Verkehr wird auch der Bau einer Geh- und Radwegunterführung unter der B 8 zur Ergänzung des bestehenden Geh- und Radweges haben, der zeitgleich stattfinden wird.
Die Maßnahmen auf der B 8 überschneiden sich zum Teil zeitlich mit weiteren Maßnahmen in der Umgebung. Um weitere Einschränkungen zu vermeiden, haben sich die Maßnahmenträger im Hinblick auf Sperrungen und Umleitungsstrecken abgestimmt. Informationen zu allen geplanten Baumaßnahmen erfolgen rechtzeitig vor Baubeginn, zudem gibt es einen Überblick unter www.meineb8.de